Der Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Frau Thelen vor dem France-Mobil

Bereits vor den Herbstferien besuchte uns am Dienstag, den, 23.09., das France Mobil. Dieses Programm  ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und soll Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur sensibilisieren. Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufen 10 -12 nahmen an der Aktion teil und erlebten unter der Führung der engagierten französischen Lektorin ein abwechslungsreiches Sprachprogramm: Zum Einsatz kamen Spiele auf Französisch, aktuelle frankophone Musik, Filmausschnitte – alles was Spaß und neugierig macht!Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, insgesamt waren es 73, verbesserten spielerisch ihre Französisch-Kenntnisse: So wurde zum Beispiel das Hörverstehen  mithilfe eines französischen Rap-Songs geschult. Auch beim Landeskundequiz schnitten die Lernenden gut ab. Insgesamt fand die Animation einen sehr großen Anklang. Eine Wiederholung der Aktion ist in spätestens zwei Jahren angedacht.