Fotoausstellung zum Alltagsleben in der DDR im Foyer der IGS Pellenz

Ein Schnappschuss aus dem Alltag: Jugendliche vor einem Gasthof in Brandenburg (1984) © Harald Hauswald/OSTKREUZ

Anlässlich des 29. Jahrestages zum Fall der Berliner Mauer präsentiert die IGS Pellenz ab dem 9. November eine Fotoausstellung von Harald Hauswald. Die Ausstellung „Voll der Osten – Leben in der DDR“ lädt zu einer Bilderreise durch Ost-Berlin in den 80er Jahren ein. Gezeigt werden auf 20 Tafeln kleine Szenen des Alltags: Der Fotograf Hauswald knipste in der DDR, was andere übersahen oder für unwichtig hielten.

In der DDR bekam er für seine Schnappschüsse Ärger mit der Stasi und mit den SED-Behörden, heute vermitteln die Fotos einen spannenden Einblick in das Alltagsleben dieser vergangenen Diktatur. Die Ausstellungstafeln sind thematisch aufgearbeitet und von einem Historiker (Stefan Wolle) kommentiert. QR-Codes verlinken darüber hinaus zu kurzen Videointerviews auf YouTube, in denen der Fotograf darüber berichtet, wie und wo das zentrale Foto der jeweiligen Tafel entstanden ist.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Freunde und alle interessierten Pellenzer zu dieser Fotoausstellung in das Foyer unserer Schule ein. Die Ausstellung ist dort vom 9. November bis zum 23. November 2018 zu den üblichen Unterrichtszeiten zu besichtigen.