Die Klasse 6a zu Besuch im Mainzer Fußballstadion

„Meister wird man nur mit Herz und Begeisterung“, sagte einst Franz Beckenbauer. Unter diesem Motto besuchte die Klasse 6a am 28. Mai das Mainzer Fußballstadion. Dort nahmen sie an der Präventionsveranstaltung zu den Themen Rauchen, Herz-Kreislaufsystem und Wiederbelebung der Stiftung Mainzer Herz teil. Als eine von fünf Gewinnerklassen durften die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an der Stadionführung des FSV Mainz 05 teilnehmen.

Zunächst klärte Herr Prof. Münzel, der Chef der Mainzer Kardiologie, sehr anschaulich über die Risiken und Folgen des Rauchens auf. Dabei konnten viele Fragen der Schüler und Schülerinnen, auch zu Shishas und E-Zigaretten, geklärt werden. Im Anschluss kam mit Gesundheitsministerin Frau Bätzing-Lichtenthäler hoher Besuch. Die Ministerin berichtete von ihren eigenen Erfahrungen und diskutierte mit den interessierten Schülern.

Die Schüler und Schülerinnen als Lebensretter: Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Nach der Pause durften die Schüler dann aktiv werden: In Kleingruppen wurde unter Anleitung des Personals der Uni-Klinik Beatmung und Herzdruckmassage geübt. An verschiedenen Stationen konnten dann die Aspekte des Herz-Kreislauf-Systems durchgespielt und im begehbaren Herz dessen Details begutachtet werden.

Den Tag rundete Dr. Jan Lehmann, Vorstand beim FSV Mainz 05, ab, der zur abschließenden Führung einlud. Über die Tribünen ging es bis an den Spielfeldrand und weiter hinab in die Spielerkabinen, den Presseraum und den VIP-Bereich. Für die Klasse 6a war es ein gelungener Ausflug, der im Fach Nawi in dasThemenfeld Körper und Gesundheit eingebettet war. 

Autor: Herr Hadamitzky