Amelie Schwebig entdeckte ihr neues Hobby im Schulfach Ernährungs- und Verbraucherlehre und präsentierte ihre Kunstwerke in der Schule

Nein. Das dachten zumindest die Schülerinnen und Schüler des WPF Ernährung- und Verbraucherbildung der 7. Klasse. „Häkeln ist doch nur für Omas“, wurde da gemurrt, gewettert und gezedert. Doch trotz aller Gegenwehr…. Los ging es! Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und halbe Stäbchen wurden ausprobiert, um schlussendlich einen Topflappen zu häkeln. Viele Schülerinnen und Schüler waren froh, als dieser dann endlich (teilweise mehr schlecht als recht) fertiggestellt war. Doch eine Schülerin entdeckte hier für sich ein neues Hobby und steckt seitdem viele Mitschülerinnen mit ihrer Begeisterung an. Amelie Schwebig aus der 7a häkelte drauf los und präsentierte ihre Ergebnisse in einer Ausstellung. Auf der Folgeseite befindet sich ein Interview mit der Gestalterin Amelie sowie Bilder von den „Häkel-Kreaturen“.

Interview mit der Künstlerin:

Liebe Amelie,

Du hast ja heute am Mittwoch den 15.01.2020 deine erste Häkel-Ausstellung in der Schule gemacht. Wir haben wunderschöne Werkstücke betrachten können. Wie viel Zeit kostet es dich ein großes Exemplar, z.B. einen Hund, herzustellen?

Amelie: ca. 1 Woche.

Wann und wie bist du zum Häkeln gekommen?

Amelie: Wir haben im WPF ERNI Topflappen gehäkelt. Das war für mich zunächst nicht einfach, weil ich Linkshänderin bin. Meine Oma und meine Mutter haben mir dann aber zum Glück das Häkeln für Linkshänder erklärt.

Wie viel kostet ein großes Exemplar?

Amelie: Ungefähr 20 €, Je nach Material und Aufwand.

Was ist dein Lieblingswerkstück?

Amelie: Ich habe kein Lieblingsstück, ich mag die alle.

Wann häkelst du?

Amelie: Immer wenn ich Zeit habe.

Hast du schon mal eins verkauft?

Amelie: Nein, ich habe bis jetzt nur mehrere verschenkt und eine Bestellung aufgenommen.

Möchtest du das mal beruflich machen?

Amelie: Später möchte ich etwas kreatives Studieren.

Wie viel würde ein Schlüsselanhänger kosten, wenn du mir einen häkelst?

Amelie: Ein Schlüsselanhänger kostet 5,80€.

Wie viel hast du schon gehäkelt?

Amelie: Über 20 Werkstücke in verschiedenen Größen.

Ist es sehr anstrengend Figuren zu häkeln?

Amelie: Nein, ist es nicht.