Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Besucher unserer Website, wir freuen uns, Sie hier herzlich begrüßen zu dürfen.

Der Schulelternbeirat der Integrierten Gesamtschule Pellenz in Plaidt sieht seine Aufgabe darin, die Schule und alle, die in ihrem System mitwirken, in ihrem Streben zu unterstützen, den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule zu erfüllen.
Wir sind der festen Überzeugung, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine gute Kommunikation zwischen Schule und Eltern grundlegende Voraussetzungen für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler – unserer Kinder – sind.
Im Rahmen der in Rheinland-Pfalz geschaffenen Strukturen zur Elternmitwirkung bei schulischen Prozessen ist der Schulelternbeirat vielleicht das wichtigste Mitwirkungsorgan. Er hat die Aufgabe, die Erziehungs-und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat berät und unterstützt die Schule. Er gibt ihr Anregungen und unterbreitet Vorschläge. Er arbeitet unmittelbar mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen. Er ist an zahlreichen Entscheidungen beteiligt, die für die ganze Schule von Bedeutung sind.
Wir wollen für die Eltern unserer Schule, das Lehrerkollegium, für die Schulleitung, aber auch für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner, Unterstützer und Vermittler sein.
Wir begleiten, fördern und unterstützen unsere Schule, stoßen Veränderungen an und organisieren Veranstaltungen. Die Transparenz unserer Arbeit ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über Unterstützungsangebote, Anregungen, aber auch über konstruktive Kritik. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie bestimmte Themen angesprochen haben wollen, Vorschläge unterbreiten möchten oder Unterstützung bei der Bewältigung schulischer Abläufe benötigen.
… Und überlegen Sie doch auch einmal, ob Sie sich vielleicht selber als Klassenelternsprecherin oder -sprecher oder im Schulelternbeirat engagieren wollen…
Lassen Sie uns Schule gEmeinsam Bewegen!

Vorsitzende:

Nicole Schäfer

Im Rang 26

56637 Plaidt
E-Mail: seb@igspellenz.de

Stellvertreter:

Markus Gross

Heerder Hohl 3

56626 Andernach

Weitere Mitglieder des SEB:

Fr. Boos, Fr. Conrad, Fr. Füll, Fr. Gigling, Fr. Jacobi, Frau Kahl, Fr. Krechel, Fr. Kruft, Fr. Langenfeld, Fr. Mintenig, Fr. Neumann, Fr. Steinmann, Hr. Carstens, Hr. Horst, Hr. Weiler

Download: Leitfaden für Klassenelternvertreter