38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 machten sich am 18. August spät abends mit den Lehrerinnen Frau Hartel, Frau Brechenser sowie mit dem Lehrer Herr Schindele auf den Weg nach Swansea. Nach einer anstrengenden Busfahrt, unterbrochen durch eine zweistündige Fährfahrt auf dem Ärmelkanal, erreichte die Reisegruppe gegen 15 Uhr ihr Ziel. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Windsor wurden die von der Reise erschöpften Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien empfangen. Jetzt galt es, die Sprachkenntnisse aus dem Englischunterricht zu aktivieren: Da in den Gastfamilien kein Deutsch gesprochen wurde, war eine Verständigung nur in der Landessprache möglich. Das war aber kein größeres Problem. Die Scheu, Englisch zu sprechen, nahm in den folgenden Tagen immer weiter ab. Vormittags besuchten die Pellenzer Schüler die Sprachschule und verbesserten ihre Englischkenntnisse, nachmittags war das Programm abwechslungsreich: Am ersten Tag wurde Swansea erkundet, am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Gower auf dem Programm, wo unter anderem der Ausblick auf einen der schönsten Strände der Welt beeindruckte. Am vorletzten Tag wurde Cardiff besichtigt. Einer der Höhepunkte der Reise war ein Tagesausflug nach London.