Vor einer Gruppe interessierter Schüler und Lehrer hat Nico Nolden am Mittwoch unser Kooperationsprojekt mit der Universität Hamburg vorgestellt.

In dem zunächst auf ein Jahr angelegten Projekt werden wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Universität Hamburg erkunden, wie Computerspiele in den Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterricht integriert werden können. Beteiligt sind darüber hinaus zwei Gymnasien in Norddeutschland.

Ein großer Teil beliebter Games baut auf einem historischen Setting auf oder bedient sich gängiger Geschichtsbilder. Zuletzt sehr erfolgreich war z.B. „Battlefield One“, das im Ersten Weltkrieg angesiedelt und zu dem bereits im letzten Jahr ein Projekt bei uns in der Schule stattgefunden hat.

Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, können diese Spiele doch genauso wie historische Romane oder Filme im Unterricht behandelt und analysiert werden. Ziel ist es Schüler wie Lehrer zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Geschichtsdarstellungen in Spielen zu befähigen.

Das Treffen diente einem ersten Kennenlernen der Projektpartner und einem Austausch von Ideen. Die eigentliche Projektarbeit beginnt dann mit Semesterstart ab Oktober.

Wir freuen uns sehr an diesem innovativen Vorhaben mitwirken zu können und sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Projekts im Lauf der nächsten Monate.