Unter dem Motto „Meine Superkraft-VORLESEN“ veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr bereits zum 60. Mal den bundesweiten Vorlesewettbewerb.
Zu unserem Schulentscheid am 17.12.2018 traten voller Vorfreude und nach den bereits gemeisterten Vorrunden innerhalb der jeweiligen Klassen zu Recht auch etwas stolz die acht Vorrundensieger der 6. Klassen an: Paula Erb und Leon Schmitz (6a), Greta-Maria Herzog und Silas Otto (6b), Annalena Becker und Lukas Krause (6c) sowie Hannah Mittler und Finn Kattrup (6d). Die einleitenden Worte des stellvertretenden Schulleiters und Wettbewerbmoderators Hr. Becker sind Programm für die Fantasiereise der dreistündigen Leseetappen durch aktuelle und „klassische“ Kinder- und Jugendliteratur, wenn er „Gedankenkino“ und die Macht der „Bilder im Kopf“ verspricht. Und tatsächlich fieberten, lachten und lauschten alle Teilnehmer, mehr als 100 Zuhörer und die fünfköpfige Jury beim Hören der unterschiedlichen Lieblingsgeschichten der Vorleser mit. Schulsieger wurde Leon Schmitz aus der 6a.
So amüsierten während des Wettbewerbes nicht nur süße, aber pupsende Hundewelpen, unterhielten nicht nur Geschichten einer Bloggerbande, die Kriminalfälle stockbrotessend am dunklen Wald zu lösen versucht, sondern erstaunte auch eine chaotische Welt ohne Erwachsene, bei der im Einkaufcenter die Sahnetorten fliegen. Auch machen die berühmten drei ??? bei einer schmerzhaften Schneeballschlacht merkwürdige Funde auf der Rodelbahn, und Kommissar Kugelblitz übt sich in der Entschärfung von Eisbomben, während in einem anderen Band der drei ??? Justus, Peter und Bob Jagd auf Erpresser machen. Dann ist es auch die beliebte Lotta, die im gleichnamigen Comicroman das Leben mit den jüngeren Zwillingsbrüdern auch mal mit Laserschwert in der Nase erlebt und natürlich Harry Potter, der dem Geheimnis der geheimen Zaubertränke auf die Spur geht. Dass bei dieser Vielfalt an Geschichten alle gefesselt zuhörten und von den „Superkräften“ der Leser beeindruckt wurden, zeigten vor allem die vielen Meldungen der Zuhörer, wenn sie meist schon vor Beendigung der kleinen Zwischenfragen jede auch noch so schwierige Antwort geben konnten.
Im Sinne des Wettbewerbs hatte die Jury am Ende die wirklich schwierige Aufgabe, die besten drei Leser zu ermitteln. Trotz harter Konkurrenz strahlten folgende Gewinner am Ende auf der Bühne: Leon Schmitz (1. Platz), Paula Erb (2. Platz) und Finn Kattrup (3. Platz).
Wir freuen uns über so viel Lesebegeisterung und wünschen uns, dass diese auch unabhängig von Schule und Unterricht in Zukunft erhalten bleibt! Gerne steht dafür allen auch die Schulbücherei offen, bei der übrigens auch einige der erwähnten Bücher ausgeliehen werden können.
Autorin: Regina Reinards
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.