„Unser Flug hat wegen des Streiks über eine Stunde Verspätung!“ Mit diesen Worten meldete sich Mr. Webb, der Deutschlehrer unserer neuen Partnerschule in Athenry, der mit seinen Schülern bereits unterwegs zu uns sein sollte, vergangenen Mittwochabend aufgeregt bei mir. Frau Kühnle, unsere Schüler, ihre Familien und ich standen da bereits in den Startlöchern, unsere Gäste bald in Empfang zu nehmen. Aufregender hätte die Woche mit unseren irischen  Freunden kaum beginnen können! Da kam uns das gemütliche, gemeinsame Frühstück in unserer IGS am darauffolgenden Morgen gerade recht. Frau Backmann hieß unsere Gastschüler auf Englisch willkommen und entließ uns in eine ereignisreiche Woche, die am selben Tag mit der Teilnahme aller irischen Schüler und Schülerinnen am deutschen Unterricht begann.

Der Freitag führte uns auf 4000 Meter Tiefe, von wo aus wir verschiedenste Stufen der Entstehung von Vulkanen und Geysiren durchliefen und schließlich in Andernach den Ausbruch des höchsten Kaltwasser-Geysirs der Welt miterlebten. Dieses Erlebnis wirkte auch während der anschließenden Shopping-Tour durch Koblenz noch nach.

Nach einem Wochenende in den Gastfamilien trafen sich alle deutschen und irischen Schüler dann am Montagmorgen zum Highlight der Woche wieder in der IGS: unser Ausflug ins Phantasialand. Dort erwarteten uns eine Wissens-Rallye und natürlich zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen, die wir, die Lehrer eingeschlossen, sehr genossen. Das herrliche Sommerwetter erlaubte sogar die ausgiebige Benutzung der Wasserbahnen und so war die Trauer groß, als wir gegen Abend wieder Richtung Plaidt aufbrechen mussten.

Ein letzter Tag mit Unterricht läutete allmählich das Ende der Woche ein und so fanden wir uns, für viele Schüler viel zu schnell, am Mittwochmorgen plötzlich am Bahnhof wieder, wo wir unsere irischen Freunde verabschieden mussten. Eine wunderbare Woche mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen war zu Ende gegangen.

Als ich gerade wieder im Lehrerzimmer der IGS angekommen war, meldete sich erneut mein irischer Kollege bei mir: „Du wirst es nicht glauben: Unser Flug ist fast zwei Stunden verspätet!“ Stimmt, ich hatte im Radio etwas von Sturmböen in Irland gehört. Und bei dem Gedanken an den Auftakt unserer deutsch-irischen Woche musste ich schmunzeln. So schließt sich der Kreis.

Zumindest für dieses Jahr, denn die Coláiste an Eachréidh freut sich bereits auf den Besuch weiterer Schüler der IGS Pellenz im kommenden Jahr.

Melanie Thelen