„Can we act out this soap?” – so klang es im Englisch-Kurs der Klasse 8b, nachdem wir die erste Episode der „Santa Monica“-Soap im Buch gelesen hatten.
„Yes, we can, but we’ll need help!” – so entschied ich und lud Diana Jackson, die Workshops für das White Horse Theatre in Soest leitet, für einen Workshop an die IGS Plaidt ein. Am Donnerstag, 29.11.2018 begann die gemeinsame Theaterarbeit mit einigen Aufwärmspielen, z.B. mit den englischen Signalen: Walk! Freeze! Jump! Clap! oder doch in der verschärften Variante mit Freeze! beim Signal Walk! oder Clap! beim Signal Jump!
Verwirrung und viel Gelächter waren vorprogrammiert – ebenso wie das entspannte Verhältnis zu unserem englischsprachigen Gast und das spielerische Gewöhnen an die Theater-/Körperarbeit.
Gemeinsam machten wir uns nun daran, die Charaktere der Soap zu erforschen, ihren Emotionen in verschiedenen Situationen auf den Grund zu gehen und diese mit unserem Körper darzustellen. Doch dabei blieb es nicht: wir lernten z.B. auch, uns in Tische oder in verschiedene Auto-Modelle (fancy auf der einen und broken-down auf der anderen Seite) zu verwandeln.
Vielen Dank für diesen gelungenen Workshop und die vielen Umsetzungsideen, die am kommenden Donnerstag (24.01.) als eine work-in-progress Präsentation in der 2. großen Pause in der kulturellen Pause gezeigt werden!
Verfasst von: Deborah Kühnle
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.