Getreu dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr bereits zum 61. Mal seit 1959 den bundesweiten Vorlesewettbewerb. 

Die besten Leser*innen des Vorlesewettbewerbes (v.l.n.r.): Miro Schäfer, Ariane Gross, der Sieger Hendrik Schneider (sitzend) und Aliyah Foroutan.

Zu unserem Schulentscheid am 16.12.2019 traten voller Vorfreude und nach den bereits gemeisterten Vorrunden innerhalb der jeweiligen Klassen zu Recht auch etwas stolz die acht Vorrundensieger der 6. Klassen an: Mia Füll und Miro Schäfer (6a), Ariane Gross und Leonard Schneider (6b), Hendrik Schneider und Aliyah Foroutan (6c) sowie Fabian Schmiel und Paula Arens (6d). Die einleitenden Worte des stellvertretenden Schulleiters und Wettbewerbmoderators Herrn Becker sind Programm für die Fantasiereise der dreistündigen Leseetappen durch aktuelle und „klassische“ Kinder- und Jugendliteratur, wenn er „Gedankenkino“ verspricht. Und tatsächlich fieberten, lachten und lauschten alle Teilnehmer, mehr als 100 Zuhörer und die fünfköpfige Jury bei den unterschiedlichen Lieblingsgeschichten der Vorleser*innen mit. 

So amüsierten neben Erzählungen der berühmten und titelgebenden Figur Greg aus „Gregs Tagebuch“ (J. Kinney) zur Halloween-Party, die von Gregs Mutter mit peinlich-selbstgebastelten Spielen aufgemischt wurde auch die wundersame Zauberkugel auf dem Dachboden zum Roman „Im Zeichen der Zauberkugel“ (St. Gemmel). Mit sehr viel Fantasie unterhielten die Leserinnen und Leser das Publikum außerdem etwa mit den Geschichten rund um Harry Potter (J.K. Rowling) und seinen Zauberspruch Fidibusoder auch fabelhafte Tierwesen aus „Die Schule der magischen Tiere“ (M. Auer). Mitfühlen und mitfiebern ließen alle Zuhörer besonders auch die Lesungen aus „Schattenkinder“ (M.P. Haddix) und „Die Insel“. Das Zitat „Wer sich nicht wehrt, wird irgendwann unsichtbar“ war nur einer der vielen Sätze, die angesichts des Muts vieler literarischer Figuren zum Nachdenken anregte. 

Gespannt warten die Schüler*innen auf den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbes

Dass bei dieser Vielfalt an Geschichten alle gefesselt zuhörten und vom Können der Leser beeindruckt wurden, zeigten vor allem die vielen Meldungen der Zuhörer, wenn sie meist schon vor Beendigung der kleinen Zwischenfragen jede auch noch so schwierige Antwort geben konnten. 

Im Sinne des Wettbewerbs hatte die Jury am Ende die wirklich schwierige Aufgabe, die besten drei Leser zu ermitteln. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr so schwer, dass ausnahmsweise zwei Drittplatzierte gekürt wurden. Als strahlende Gewinner standen am Ende auf der Bühne: Hendrik Schneider (1. Platz), Aliyah Foroutan (2. Platz) und Ariane Gross sowie Miro Schäfer (jeweils 3. Platz). 

Wir freuen uns sehr über so viel Lesebegeisterung und wünschen uns, dass diese auch unabhängig von Schule und Unterricht in Zukunft erhalten bleibt! Gerne steht dafür allen auch die Schulbücherei offen, bei der übrigens auch einige der erwähnten Bücher ausgeliehen werden können. Hierfür liegen für alle Schülerinnen und Schüler Ausleihausweise bereit!