Wie funktioniert das eigentlich?

Die IGS Pellenz Plaidt beteiligt sich seit Beginn des Schuljahres am Projekt „IT 2 School“ des Landes Rheinland-Pfalz. Konkret erproben wir die Basismodule 1-7 in verschiedenen Jahrgangsstufen im Wahlpflichtfach Technik und Informatik. Die Module sollen dann, im zweiten Schritt im Arbeitsplan implementiert werden.

Bei diesem Projekt ist der Landkreis Mayen Koblenz unser Kooperationspartner, der uns mit der Finanzierung des Projekts zur Seite steht.

Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ können Kinder und Jugendliche beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen IT spielerisch erleben, Prozesse verstehen und selbst kreativ gestalten.

Wie funktioniert das Internet? Was liest der Scanner aus dem Strichcode? Und wie programmiere ich selbst eine App? Mit „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ werden Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorbereitet, verstehen die Prozesse hinter dem Bildschirm und lernen, digitale Medien nicht nur zu nutzen, sondern auch aktiv zu gestalten.

Deshalb geht es bei IT2School um mehr als die Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop! Das Projekt führt Schüler an Informationstechnologie aus ihrem Alltag heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten und Programmiersprache.

IT2School besteht aus verschiedenen Modulen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Zu den Basismodulen zählt der „Internetversteher“, der erklärt, wie Informationen im World Wide Web übertragen werden. Mit dem Modul „Mein Anschluss“ können Schüler*innen nachvollziehen, wie aus Stromimpulsen Buchstaben werden. Und mit dem Calliope gestalten sie selbst die digitale Welt. Die KI-Module ergänzen das Projekt um zentrale Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler. Einfache technische Experimente, Rollenspiele und gemeinsame Entwicklungsprojekte machen Informationssysteme und Künstliche Intelligenz für sie anschaulich und greifbar.

Kinder und Jugendliche…

  • verstehen die Grundlagen der Informationstechnologie, können sie kompetent nutzen und kreativ gestalten.
  • kennen die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und können verantwortungsbewusst mit ihr umgehen.
  • bekommen relevante Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen vermittelt
  • können am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen.
  • reflektieren die Bedeutung der Digitalisierung im persönlichen und beruflichen Bereich.
  • lernen IT-bezogene Berufsbilder kennen und können ihre Leidenschaft für IT entdecken.

Quelle: https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/grundschule/it2school/ (08.10.2021)