Trotz einiger Hindernisse durch Corona war es dem Leistungskurs Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 13 in diesem Schuljahr möglich, eine Studienfahrt nach Paris mit allen erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen (vollständige Impfung, AHA-Regeln, Schnelltests, FFP2-Masken) zu unternehmen.

Paris – das ist mehr als Champs Elysées, haute cuisine und le savoir-vivre. Es ist die Stadt der Künste. So brachen vier kunstbegeisterte Oberstufenschülerinnen mit ihrer Lehrerin für 3 Tage in die französische Hauptstadt auf. Das Programm für die Exkursion mit künstlerischem Schwerpunkt wurde im Vorfeld von der Lehrerin ausgearbeitet. Nach Ankunft am Gare de l´Est ging es mit der Metro zu unserem Hotel, welches sich im schönsten Stadtteil von Paris, Montmartre, befand. Nach einer kurzen Verschnaufpause schlenderte der Kurs durch dieses ehemalige Künstlerviertel, vorbei am Place du Tertre, wo man vielen Porträtmalern bei der Arbeit über die Schulter schauen konnte. Auch weltberühmte Persönlichkeiten wie Pablo Picasso und Henry Toulouse-Lautrec ließen sich für eine Weile auf diesem Platz nieder. Der nächste Halt war an der Basilika Sacré Coeur, die aufgrund ihrer weißen Farbe und ornamentalen Struktur im sogenannten „Zuckerbäckerstil“ erbaut wurde. Sie ist das Wahrzeichen des Montmartre-Viertels und bietet einen einzigartigen Blick über die ganze Stadt.

Weiterer Höhepunkt der Studienfahrt war der Besuch des Musée d´Orsay, einem ehemaligen Bahnhof. Das prachtvolle Bauwerk ist den Künstlern des 19. Jahrhunderts gewidmet, vor allem den Impressionisten und Postimpressionisten. Die Schülerinnen entdeckten und analysierten Werke von Monet, Manet, van Gogh, Cézanne sowie Sisley und Seurat. Skulpturen im Erdgeschoss dienten ihnen im zweiten Teil des Museumsbesuchs als Vorlage für ihre Skizzen. Anschließend machte sich der Kurs auf den Weg in das 7. Arrondissement zu dem wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt, dem Eiffelturm. Das für die Weltausstellung 1889 errichtete Bauwerk sollte eigentlich wieder abgerissen werden – doch es kam anders… Die Schülerinnen waren jedenfalls so fasziniert von dem einst höchsten Gebäude der Welt, dass sie am Abend den Eiffelturm genauer besichtigten und ein Spektakel miterleben konnten. Denn nach Einbruch der Dunkelheit blinkt er zu jeder vollen Stunde. Weitere Sehenswürdigkeiten der Studienfahrt waren die Galerie Lafayette mit ihrer Aussichtsplattform und dem aufsehenerregenden Weihnachtsbaum in der Kuppel, Le mur des je t´aime und typische Pariser Cafés.

Leider musste der Leistungskurs am letzten Tag einen anderen Zug wählen, da unser eigentlich gebuchter Zug der Deutschen Bahn und weitere Anschlusszüge ausfielen. So wurden alle Eintrittskarten für den Louvre verworfen, um die Rückfahrt zu organisieren. Mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV konnte die Gruppe schließlich doch noch die Heimreise antreten und kam abends müde, aber gesund am Koblenzer Hauptbahnhof an.                                                                                     

Die Studienfahrt nach Paris war für alle eine schöne und besondere Erfahrung, die die Schülerinnen als Abiturvorbereitung und auch als Vorbereitung auf das Leben (Fremdspracherfahrung, Orientierung usw.) ansehen können.