…über das auch an unserer Schule gesprochen wird. Im Rahmen einer Präventionsphase konnten sich SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 zum Thema Alkohol informieren.

Alkohol, eine legale und gesellschaftlich anerkannte Droge, die meist im Alter von 13-14 Jahren das erste Mal das Interesse von SchülerInnen weckt. Um einen verantwortungsvollen Weg zu finden, mit dieser Droge umzugehen, das heißt natürlich auch Risiken und Gefahren kennenzulernen, wurden zwei Vormittage gestaltet, die über vermeintliche Vorteile und Nachteile von Alkohol aufklärten und deutlich vor Missbrauch warnten.

Parallel hierzu fanden auch Informationsveranstaltungen z.B. durch den Drogenpräventionsbeauftragten Christoph Eichmann der Polizei Koblenz statt (https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/drogen/). Dieser informierte über Rechtliches zum Thema Drogen und gab Einblicke in Polizeieinsätze mit Schwerpunkt Drogenkriminalität. Der Ethikkurs der Jahrgangsstufe 9 war sehr interessiert und erfuhr so über die eigenen Recherchen hinaus welche verheerende Folgen Drogen haben können.