In der letzten Woche vor den Winterferien veranstaltete die Schulgemeinschaft der IGS Pellenz eine französische Themenwoche – « La semaine française ». Fast alle Französisch-Klassen und -Kurse der Schule beteiligten sich mit unterschiedlichen Programmpunkten, die jeweils in den großen Pausen vorgeführt wurden.
Los ging es mit einer kleinen Französischstunde zum Mitmachen, die von der Klasse 6 moderiert wurde und auf große Begeisterung stieß.
Dank der 7. Klasse und ihres vorgeführten Einkaufsgespräches wissen wir nun, wie wir in Frankreich ein Baguette bestellen. Lustige Spiele, Lieder, der « Rap des crêpes » und selbst entworfene Theaterstücke zogen ebenfalls viele ZuschauerInnen an, egal ob aus Schüler- oder Lehrerschaft. In der Bibliothek präsentierten uns die Oberstufenkurse ihre Assoziationen zu Land und Sprache und verrieten uns in einer amüsanten und kreativen Umsetzung, wieso das Lernen der französischen Sprache doch sinnvoll sein kann.
Plakate über die weltweite Verbreitung der französischen Sprache und Kultur – der Frankophonie – schmückten unser Foyer und luden zum Informieren ein. Natürlich durfte auch die Kulinarik Frankreichs nicht fehlen! Unsere cuisinères und cuisiniers aus Stufe 12 und 13 bereiteten französische Crêpes zu, die so lecker waren, dass schon vor Pausenende alles leer gefegt war.
Wir danken allen, die sich an der französischen Woche beteiligt haben und allen ZuschauerInnen, die so reges Interesse gezeigt haben. Merci et à la prochaine!