Plaidt- „SimsalABIm – Wie geschafft, ist schleierhaft.“ Unter diesem Motto verabschiedete die Schulgemeinschaft der IGS Pellenz den Abiturjahrgang 2022 am 25.03.2022 in einem feierlichen und lebendigen Festakt in der Plaidter Hummerichhalle.

In der Hummerichhalle trafen sich AbiturientInnen, Eltern und weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft, um den Abschluss der Schullaufbahn von 69 AbsolvenInnen zu feiern. Unter Berücksichtigung der geltenden Coronabedingungen konnte so ein Festakt gestaltet werden, der dem Anlass angemessen ist. Zwar trugen alle Anwesenden coronakonform Masken, jedoch überwog die Freude über den Anlass und die Festlichkeit von Kleidern, Anzügen und strahlenden Gesichtern, sodass diese Feier zwar anders als die vorangegangenen war, diesen jedoch an Freude über Erlebtes, Vorfreude auf Neues und Genuss des Augenblickes in nichts nachstand.

Neben musikalischer Begleitung mit Trompete, Klavier (Simon Ockenfeld, Aron Röder) und verzaubernder Stimme (Caroline Seurer) wurde auch in Reden auf eine Zukunft verwiesen, die bislang noch so ungewiss scheint.

Die Schulleiterin Martina Backmann betonte hierzu die Vorbildfunktion, die die AbiturientInnen nun haben und mit dieser die Welt zu einem besseren Ort machen können. Auch der Verbandsbürgermeister der Pellenz, Herr Klaus Bell, der der Schule schon seit Jahren eng verbunden ist, stellte die Leistung der AbiturientInnen heraus und machte Mut, dass eine solche Leistung unter den Bedingungen der letzten 2 Jahre davon zeugt, dass auch in Zukunft kein Berg zu hoch sein wird, um ihn nicht zu erklimmen, in dem Wissen, welche Hürden bereits gemeistert wurden.

Einen Kompass und eine Hilfe durch die Schulgemeinschaft, Mitschüler, die „guten Seelen“ im Sekretariat als auch durch das Kollegium stellte die Vorsitzende des Schulelternbeirates Frau Nicole Schäfer in den Fokus ihrer Rede und schloss mit dem Aufruf, den eigenen Traum zu leben, an sich zu glauben und sich und seine Mitmenschen glücklich zu machen.

Das selbstgewählte Motto „SimsalABIm – Wie geschafft, ist schleierhaft“ wurde von allen Rednern aufgegriffen, doch zumeist mit einer Relativierung, dass nämlich die geleistete Arbeit, erbrachte Willensstärke und Leistung keineswegs schleierhaft und schon gar nicht magisch waren. Sie zeugten von einem selbstbestimmten und zielorientierten Vorgehen, so dass an diesem Tag mündige, selbstbewusste und für die Zukunft gestärkte junge Erwachsene die Schule verlassen und ihren Platz in dieser Welt finden werden.

Frau Backmann überreichte gemeinsam mit den Stammkursleiterinnen die Zeugnisse, nachdem zahlreiche Urkunden und Preise für besondere Leistungen im Rahmen einer Preisverleihung übergeben wurden. Besonders hervorgetan hat sich hier Julian Schmitt, der sich im Rahmen seines schulischen Engagements über den Preis des Bildungsministeriums freuen durfte.

Durch den Abend leitete der stellvertretende Schulleiter (Martin Becker), mit dessen Musicallied (Lass die Träume fliegen) ein gemeinsames Verabschieden dieses Abiturjahrganges 2022 mit einem Lied auf den Lippen endete.

Die Abiturienten des Jahrgangs 2022 sind:

Marie Adamietz, Noah Adamietz, Tracy Ampadu, Victoria Aßenmacher, Johannes Baulig, Elias Beaver, Lena Berresheim, Imke Born, Verena Büsch, Lea Butz, Gina Centonze, Luca Centonze, Sara Chalgoum, Francesco Ciarlo, Dominik Diel, Sophie Emmerichs, Melissa Elzer, Marie Etzkorn, Viola Fichtner, Lea Fickler, Elisa Fischer, Rebeka Fischer, Loris Fuchs, Michael Gallinger, Adrian Gipke, Laura Gehrke, Leon Gremer, Nils Grunwald, Alexander Hamann, Luke Hammer, Christian Hanekamp, Fynn Hansen, Nico Hartmann, Vanessa Hecker, Rubin Hilt, Stefan Hohenberg, Nicolas Junghans Lima, Katharina Kirchem, Laura Klose, Lena Kohns, Hannah Koll, Ina Kreuser, Tyrese Leyendecker,, Mories Lipke, Leonie Marouchitch, Moritz Menzel, Jonas Müller, Julia Nowakowska, Alexander Neupert, Tim Niemczyk, Simon Ockenfeld, Jacob Reiser, Joshua Remy, Patrick Remy, Sven Richter, Solveig Rose, Hannah Schällhammer, Hannah Schlich, Julian Birk Schmitt, Louisa Sikora, Philipp Springer, Marvin Steuernagel, Mustafa Tokur, Melissa Trovato, David Wagner, Aliyah Wendling, Lea Werner, Enya Zimmermann, Xenia Zulauf.

Zum bestandenen Abitur beglückwünscht die Schulgemeinschaft der IGS Pellenz die AbiturientInnen und freut sich auf die Lebenswege und Erfolge der ehemaligen Schützlinge, die vielleicht als Eltern, Lehrer, Nachbarn, Unterstützer oder auch einfach nur mal so an den Ort einer tollen Schulzeit zurückkehren.