Am 25.06.2022 feierten die Ehemaligen des Abschlussjahrgangs 1992, Klasse 9b, der Hauptschule Pellenz ein großes Wiedersehen an der Grillhütte Noldensmühle in Plaidt.

„Die Idee zu diesem Jubiläumstreffen entstand durch den Kontakt zu meiner ehemaligen Mitschülerin Jasmine Walter auf Facebook“, berichtete Michael Mittler, der Initiator des Treffens, der seit 2004 in Duisburg lebt. Insgesamt 15 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus nah und fern waren der Einladung gefolgt. Bei ausgelassener Stimmung feierten sie ihr 30-jähriges Abschlussjubiläum und auch sich selbst.

Immer wieder war von dem außergewöhnlichen Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu hören, den die Ehemaligen in besonderer Erinnerung halten. „In unserer Klasse war jeder integriert. So etwas wie Mobbing kannten wir nicht“, sagte Jasmine Walter. Gerne erinnerte man sich in der geselligen Runde auch an die Klassenlehrerin Ingrid Kramer-Schleich, die zum Bedauern ihrer ehemaligen Schülerinnen und Schüler nicht an dem Treffen teilnehmen konnte. Die seinerzeit mahnenden Worte der Lehrerin – „Muss ich denn ein Donnerwetter loslassen?“ – haben inzwischen Kultstatus unter ihren ehemaligen Schützlingen erreicht. 

Am Ende des Abends waren sich alle darüber einig, dass das nicht das letzte Klassentreffen gewesen sein soll.