Plaidt. Am vergangenen Samstag fand bei strahlendem Sommerwetter das Schulfest der IGS Pellenz statt. Unzählige Gäste waren von dem vielfältigen Angebot beeindruckt. Ob Vorführungen, Mitmachaktionen, Verköstigungen… es war für jeden etwas dabei. Der Schulelternbeirat sorgte dabei für das leibliche Wohl.
Alles dreht sich um das „K“
Getreu dem Motto „Kulturell, kreativ, kulinarisch, kraftvoll, künstlerisch, komisch, …“ wurde am Mittag das neue „Kunst am Bau“-Projekt enthüllt.
Um eine Botschaft zu vermitteln, nahmen sich die Schülerinnen des Kunst LK’s vor, jeweils eine Seite des Kunstwerks zu gestalten. Schülerin Celine Schuh erläuterte während der Präsentation, ihre Gestaltung: Um alle Schüler in dieses Projekt einzubeziehen, hat man sich entschieden, eine Umfrage durchzuführen, bei der die Muttersprache abgefragt wurde. Daraufhin übersetzte man das Wort „Frieden“ in die verschiedenen Sprachen.
Tombolapreise warten noch auf ihre Gewinner
Am Nachmittag starteten Frau Backmann, Herr Becker und zwei Glücksfeen aus dem Publikum die Auslosung der großen Tombola. Der Hauptpreis, eine 2-tägige Flugreise nach Barcelona, ging an die Mutter eines Schülers unserer fünften Klasse.
Einige Preise wurden bislang nicht abgeholt. Unter anderem auch der 3. Preis, ein Rundflug mit 3 Personen über die Pellenz. Um nachzuschauen, ob Sie einer der glücklichen Gewinner der noch abzuholenden Preise sind, klicken Sie hier.
Feuerwehr sorgte für nasse Abkühlung
Bei heißen Temperaturen war die Feuerwehr gerne gesehen. Besonders die Jugend hatte Spaß, als es „Wasser marsch“ hieß. Neben der Abkühlung gab es auch die Möglichkeit selbst Feuer zu löschen. Dieses Angebot wurde von vielen Kindern interessiert angenommen.
Mithilfe des Rauchdemohauses wurde gezeigt, wie schnell sich Feuer und Rauch ausbreiten können. Über neue Mitglieder freut sich die Feuerwehr sehr. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Eine Übersicht in Bildern kann durch folgenden Link erreicht werden: https://hidrive.ionos.com/share/x3p90ra55i#$/
Schulgemeinschaft zieht positives Fazit
Unsere Schulleiterin, Frau Backmann zog folgendes Fazit: „Nach dieser langen Phase der durch die Pandemie erschwerten Gemeinschaft haben wir bereits die Projekttage enorm genossen. Das Schulfest war nun ein toller und lebhafter Abschluss und Höhepunkt – endlich wieder etwas miteinander veranstalten, Spaß haben, sich lebendig fühlen. Einfach herrlich!“
Auch Johannes Fischer, Schülersprecher der IGS, findet nur gute Worte: „Im Rückblick war das Schulfest ein voller Erfolg! All unsere Schüler*innen konnten einen kulturellen Beitrag zur Gestaltung des Festes leisten. An diesen Darbietungen kann man sehen, wie vielfältig unsere Schule eigentlich ist. Von Rockmusik bis hin zum Verkauf von Lesezeichen ist alles dabei gewesen! Durch diese Vielfalt kann man erkennen, warum unsere Schule eine „Kulturschule“ ist, ganz so wie es das neue Kultur-Denkmal bekundigt – Insgesamt ein voller Erfolg, welcher uns als Schulgemeinschaft stärkt und Außenstehenden zeigt, warum WIR keine „normale“ Schule sind!“
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen.
Fin Wissen (MSS12)