Wie sehen Schule und Unterricht in zehn oder zwanzig Jahren aus? Und was muss geändert werden, damit auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler erfolgreich an Bildungsprozessen partizipieren können? So richtete anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Rheinland-Pfalz“ das rheinland-pfälzische Bildungsministerium einen Kreativwettbewerb zum Thema „Schule der Zukunft“ aus.
Unter mehr als über hundert Einsendungen von Schulen aus dem ganzen Land fand das Gemeinschaftsprojekt des Ethikkurses der Klasse 10d der IGS Pellenz in Plaidt den größten Zuspruch und erreichte somit den ersten Platz. In ihrem Konzept ging es nicht primär um eine absolute Digitalisierung der Schule, sondern um die Stärkung der Gemeinschaft und um äußere Gegebenheiten, wie die Idee einer nachhaltigen sowie ökologischen Schulhausarchitektur.
Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2022 wurden die Werke der Sieger*innen im Bildungsministerium in Mainz ausgestellt. Zudem können sich nun die Schüler*innen der 10d über einen äußerst „großzügigen“ Gutschein von 50 Euro für eine Bauerntüte freuen. Der Kurs wartet nun sehnlichst darauf, diesen einzulösen. Herzlichen Glückwunsch!