“Alle Wege führen nach Trier” hieß es für die Lateiner*innen der IGS am Donnerstag, den 14.07.2022. Mit zwei Bussen reisten circa 90 Lateinschüler*innen begleitet von ihren Lehrkräften in die einstige Römermetropole, um sich dort bei strahlendem Sonnenschein einen Tag lang auf die Spuren der Römer zu begeben.

Gleich nach der Ankunft ging es, ausgestattet mit der „Antikencard“, auf ins Rheinische Landesmuseum. Dort besuchten die Schüler*innen eine Ausstellung zum Untergang des römischen Reiches, welche anhand zahlreicher beeindruckender Ausstellungsstücke beleuchtete, warum das Imperium zerbrach und welches Erbe uns auch in unserer heutigen Welt noch begleitet. (Hier seien natürlich die großartigen Bauten in Trier, aber auch der Weinanbau und nicht zuletzt der Lateinunterricht genannt 😉

Frisch gestärkt von der Mittagspause und nach einem Stadtbummel in Kleingruppen machten sich die Schüler*innen dann an den Aufstieg auf die Porta Nigra. Oben angekommen wurden sie mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt.

Auch den Rest des Tages verbrachten die Lateiner*innen mit großen und kleinen Entdeckungstouren zwischen Porta Nigra und Kaiserthermen und schließlich ging es nach einem Besuch des Amphitheaters erschöpft aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Plaidt.