Frau Anette Moesta, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Andernach-Pellenz-Mendig, stand dem Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 Rede und Antwort.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld während des Unterrichts bei Sozialkundelehrer Thomas Roos mit der Rolle von Politikerinnen und Politikern im politischen System der Bundesrepublik auseinandergesetzt. Dabei ging es neben den typischen Aufgaben auch um deren Ansehen und deren Alltag.

In diesem Zusammenhang fand ein Expertengespräch mit Frau Moesta statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich während des Unterrichts mit einer Vielzahl an Fragen vorbereitet, wodurch ein reger Austausch mit der Landtagsabgeordneten und der Lerngruppe stattfand. Dabei gab die Abgeordnete Einblicke in einen typischen Tagesablauf, stellte aber auch ihren persönlichen Werdegang und auch eigene Positionen zu von den Schülern ausgewählten Themenfeldern dar.

Auf diese Weise konnte der Sozialkunde-Leistungskurs die im Lehrwerk lediglich theoretisch dargestellten Sachverhalte unmittelbar und persönlich aus der Praxis erfahren. Sowohl Frau Moesta als auch die Schülerinnen und Schüler empfanden den Austausch als äußerst ertragreich und gelungen.