Am 05. Juli 24 versammelte sich die Schulgemeinschaft der IGS Pellenz, um den Abschluss der diesjährigen AbsolventInnen zu feiern. Insgesamt 147 SchülerInnen erreichten in diesem Jahr einen Abschluss ihrer Schullaufbahn mit den Abschlüssen des ersten Bildungsabschlusses, des mittleren Bildungsabschlusses und der Fachhochschulreife. Die Feier markierte das Ende eines wichtigen Kapitels im Leben der SchülerInnen und gleichzeitig den Beginn eines neuen Abenteuers.
Die Festlichkeit begann mit einer besinnlichen Andacht in der gut gefüllten katholischen Pfarrkirche St. Wilibrord in Plaidt. Die besondere Stellung des Schulabschlusses in einem jungen Leben wurde außerhalb der Predigt besonders durch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes betont. Mit der Strophe eines gemeinsam gesungenen Liedes „Möge die Straße uns zusammenführen, und der Wind in deinem Rücken sein“ zeigen die AbsolventInnen die Hoffnung auf, dass die neuen Zukunftswege nicht mit dem Verlust ihrer MitschülerInnen einhergehen. Die musikalisch herausragenden Leistungen einiger Lernenden innerhalb der Feier ging im Anschluss innerhalb der offiziellen Entlassfeier in der festlichen geschmückten Turnhalle der IGS Pellenz in die Verlängerung. Wie schon im letzten Jahr übernahm Madeleine Mittler (Klasse 9) die Moderation der Festlichkeit und leitete geschickt von einem Programmpunkt zum nächsten.
Neben unserer Schulleiterin Frau Hantschel und dem Verbandsbürgermeister Sebastian Busch richtete auch die langjährige Vorsitzende des Schulelternbeirates, Nicole Schäfer, in einer Rede Glückwünsche an die AbsolventInnen und kündigte dabei den Rücktritt aus Ihrem Amt im kommenden Schuljahr an.
Doch auch die AbsolventInnen selbst kamen zu Wort, indem beispielsweise der E2-Kurs Deutsch von Frau Jung ihre rhetorischen Fähigkeiten in einem humorvollen Rückblick ihrer Schulzeit aufzeigten, indem auch die LehrerInnen ein paar Spitzen abbekamen.
Der Abschluss des offiziellen Festteils bestand in der Übergabe der Zeugnisse durch die KlassenlehrerInnen, die ihre Schützlinge nun in die große Welt entließen, sowie mit den Ehrungen der leistungsstärksten und sozialsten AbsolventInnen innerhalb der einzelnen Klassen.
Da neben dem Großereignis der Schulabschlussfeier auch die Fußballeuropameisterschaft in vollem Gange war und man erwartungsvoll auf dem näher rückenden Fußballspiel entgegensah, wurden zeitnah einige Outfits durch Trikots ergänzt. Gestärkt durch Getränke und Bratwürstchen mündete die Abschlussfeier nahtlos in ein gemeinsames Public Viewing bei hervorragender Stimmung. Schade, dass die Erfolge unserer AbsolventInnen nicht auf die deutsche Nationalmannschaft übertragen werden konnten!