An zwei Tagen im Juni ’24 haben die Künstler*innen Nicole Heidel und Stefanie Manhillen den Schulhof der IGS Pellenz gemeinsam mit den Schüler*innen mit Kreide gestaltet.
Dabei haben sie diesen zunächst mithilfe einer selbstgebauten Schlagschnur mit diagonal sich überkreuzenden Linien markiert. Diese Linien dienten als Ausgangspunkt für abstrakte organische und geometrische farbige Kreide-Zeichnungen. Die Zeichnungen verselbständigten sich während des Prozesses und die Schüler*innen entwickelten eigene Formen. Unbekannte Wesen, neue Muster und riesenhafte Kreise und über den Schulhof wandernde Linien entstanden. Das Angebot wurde sowohl in der Pause als auch von den Vertretungs-Lehrer*innen und deren Klassen genutzt. Manchmal waren über 40 Schüler*innen gleichzeitig mit dem Kreidezeichnen beschäftigt. Zwei Tage lang wurde der Schulhof immer weiter gestaltet. Das Angebot wurde von den Lehrer*innen in den Folgetagen aufgegriffen und fortgesetzt.