Ein simpler Dönerstand aus Papier sorgt für einen Kreativitätsschub in der Schule.
Was als alltägliche Unterrichtstörung begann, entwickelte sich zu einem ungeplanten, aber beeindruckenden Planspiel.
Klassenzimmer der 6a, Oktober 2024
Eine Schülerin, die im Unterricht ihre Aufmerksamkeit verloren hatte, griff zur Schere und begann Papier zu zerschneiden. Die Lehrerin ermahnte sie, sich stattdessen an einen Einzeltisch am hinteren Ende des Klassenraums zu setzen. Doch was die Lehrkraft am Ende der Stunde entdeckte, übertraf jede Erwartung. Die Schülerin hatte einen vollständigen Dönerstand aus Papier gebastelt, komplett mit Zutaten wie Paprikastreifen, Zwiebeln und „Dönerfleisch“ aus Papier.
Die anderen Schüler waren von dem kreativen Projekt sofort begeistert und wollten ihren eigenen „Papier-Döner“ haben. Der Dönerstand wurde schnell zum Zentrum des Klassenzimmers und löste eine Welle der Begeisterung aus.
Am nächsten Tag gingen die Schüler sogar noch einen Schritt weiter. Als die Lehrerin das Klassenzimmer betrat, fand sie zwei Schüler, die am Stand „arbeiteten“. Sie erklärten, dass sie „eingestellt“ worden seien, um im improvisierten Laden zu helfen.
Ein Planspiel entsteht!
Die kreative Welle setzte sich fort. Die Schüler entwickelten weitere Läden, inspiriert von der Idee des Dönerstands. Der Klassenraum verwandelte sich in eine pulsierende Mini-Einkaufsstraße aus Papier und Pappe, und Schüler fanden neue Rollen als Verkäufer, Kunden und Geschäftsinhaber.
Doch mit dem Aufbau der „Ladenstraße“ entstanden auch die typischen Herausforderungen einer Geschäftswelt. Schüler begannen darüber zu diskutieren, wer für welches Geschäft arbeitet, wie das Geld (symbolisch) verteilt wird und ob die ein oder andere Filiale „verkauft“ werden sollte. Der Wettbewerb und die Ideen, die dabei aufkamen, führten zu einem lebhaften Austausch über Wirtschaft, Unternehmensführung und die Rolle von Mitarbeitern. Die Zusammenarbeit in einem kleinen Wirtschaftssystem erfordert Verhandlungsgeschick, Zusammenarbeit und auch Konfliktlösungen.
Was mit einer unaufmerksamen Schülerin und einer Schere begonnen hatte, entwickelte sich zu einem Experiment mit pädagogischem Wert.
„Ich bin stolz auf meine Schüler, wie sie mit ihrer eigenen Kreativität das Klassenzimmer zu einem „Wohlfühlort“ verwandelt haben“, kommentierte die Lehrerin das Experiment.