Exkursion: Der GK Kunst (12) auf der Kölner Domplatte

Gemälde, Skulpturen und Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts bildeten dieses Schuljahr den Schwerpunkt im Fach Bildende Kunst der Jahrgansstufe 12. So ging es am Donnerstag, 13.06.2019 für den Kunst-Grundkurs von Frau Höhn um 09:00 Uhr mit dem Zug nach Köln. Hauptziel der Exkursion war das Museum Ludwig nahe des Doms, wo sich die umfangreichste Pop-Art-Kollektion sowie die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt befindet.

Das Fundament für die Museumsgründung legte einst das Stifterpaar Peter und Irene Ludwig 1976 mit der Schenkung von 350 Werken moderner Kunst. Nach der erfolgreichen Ankunft im Kölner Kunstmuseum erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst in Kleingruppen auf Entdeckungstour zu gehen. In Form einer Museumsrallye erkundeten die Lernenden die gesamte Ausstellungsfläche. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch praktisch tätig werden, indem sie sich vor bekannten Gemälden aus dem Kunstunterricht, beispielsweise vor zentralen Werken des Expressionismus, als Standbild arrangierten und fotografierten. Zudem war es ihnen möglich, noch einmal über den Kunstbegriff zu reflektieren und neue Sichtweisen zu entwickeln.

Kreativ in Köln: Fotos im Stil der Künstlerin Fiona Tan

Die Exkursion knüpfte gerade an die vorletzte Unterrichtsreihe „Fotografie“ an, da das Museum Ludwig eine umfangreiche fotografische Sammlung mit über 70 000 Werken von den Anfängen des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart umfasst. Abgerundet wurde die Exkursion nach Beendigung des Museumsbesuchs mit der Interpretation und praktischen Auseinandersetzung der aktuellen Fotoausstellung GAAF der Künstlerin Fiona Tan. Die Filmemacherin und Fotografin Tan thematisiert in Form von Dias und Negativen Werbeaufnahmen aus Kölner Archiven und geht dabei den Fragen nach Identität und Erinnerung nach. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit wurde die Kreativität und Spontanität der Gruppe abermals gefordert. So mussten die Schülerinnen und Schüler Aufnahmen im Stil Fiona Tans machen und die Stadt Köln in ihr Foto miteinbinden. Nach der Abgabe der Arbeitsblätter bzw. Fotoaufnahmen fuhren wir nachmittags mit einer Stunde Verspätung der Deutschen Bahn wieder Richtung Heimat.

Text: Anne Höhn