Es werde Licht! Schüler*innen der 13. Jahrgangsstufe kreieren Designer-Lampen aus Papier. Die erste digitale Ausstellung des Jahres 2020 bringt die Betrachter „zum Leuchten“. Zur Ausstellung mit weiteren Informationen geht es auf der nächsten Seite.

In unserer Umwelt begegnen wir immer wieder Gegenständen, die wir täglich benutzen. Sie sind von Designern geplant, gebaut und entworfen worden. „Produktdesign“ steht hinter dem Entstehungsprozess, mit welchem sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 im Kunst-Grundkurs auseinandersetzen sollten. Dieses Thema stößt durch seinen Alltagsbezug gerade bei jungen Erwachsenen auf großes Interesse. So konnten die Oberstufenschüler*innen einen Alltagsgegenstand – eine Designerlampe aus Papier – in Form von Entwürfen nachvollziehen und schließlich einen Prototypen bzw. eine gebrauchsfähige Leuchte entwickeln. Das Material Papier ist omnipräsent und begleitet uns durch alle Lebensbereiche. Hier stellt sich nun die Frage, aus welchem Papier das Design-Objekt entstehen soll. Kopierpapier, welches statische Eigenschaften aufweist, Backpapier, Transparentpapier, Japanpapier oder auch Klopapier standen dem Kurs zur Verfügung. Während des Arbeitsprozesses musste überlegt werden, ob das Papier gefaltet, gerissen, zerschnitten oder geklebt wird. Mehrere Varianten wurden erprobt und umgesetzt, so dass jeder am Ende ein sehr gelungenes Unikat vor Augen hatte, welches nicht nur die ästhetische, sondern auch die praktische Funktion von Design erfüllt.