Regionalwettbewerbe „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ 2024 in Neuwied und Remagen

Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugend forscht AG an den Regionalwettbewerben mit guten Platzierungen überzeugen.

Den Anfang machten die Schülerinnen der Klassenstufe 10, Ariane Gross, Tabea Moch und Johanna Salwowski beim Regionalwettbewerb in Neuwied. Sie erreichten in der Kategorie Jugend forscht mit ihrem Projekt „EcoOilRid“ (Wie man Öl umweltfreundlich und nachhaltig binden kann) den 2. Platz in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften. Zusätzlich wurde ihr innovatives Projekt mit dem Sonderpreis Ressourceneffizienz ausgezeichnet.

Beim nächsten Regionalwettbewerb in Remagen traten die jüngeren Forscherinnen und Forscher in der Kategorie Schüler experimentieren an. Dort belegten aus der Klassenstufe 5 die Schülerinnen Lina Krause und Lina Mürtz mit dem Thema „Bienen helfen Plastik sparen“ den 3. Platz. Jenna Kibellus und Bea Stenzel mit ihrem Thema „Milch brennt an“ durften sich über den 2. Platz freuen.

Beide Gruppen traten in der Sparte Arbeitswelt an. In der Sparte Chemie waren Mia Gniffke und Luis Zeitz (Klassenstufe 7) mit ihrem Thema „Rund um den Milchschaum“ am Start und belegten ebenfalls den 3. Platz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1709040390947-768x1024.jpg

So konnten alle Gruppen der IGS, die dieses Jahr gestartet sind, mit einer Platzierung nach Hause gehen. Zusätzlich wurde die hervorragende Arbeit der Jugend forscht AG der Schule mit dem MINTSPACE-Schulpreis gewürdigt.