Kunstausstellung der Stufe 12 auf dem First Friday in Andernach

Monatlich wechselnde Mottos ziehen die Menschen im nördlichen Rheinland-Pfalz in die Andernacher Innenstadt. Dort fand am 06. März wieder der sogenannte First Friday statt. Schülerinnen des Leistungskurses Bildende Kunst präsentierten im Zuge dieses Events ihre eigenen großformatigen Kunstwerke auf Staffeleien in der Stadthausgalerie.

Die Ausstellung umfasste eine Auswahl an großformatigen Leinwänden zum Thema „Tanzklasse“, welche an die Werke des französischen Künstlers Edgar Degas angelehnt sind, sowie expressionistische Linoldrucke. Zudem forderten die Schülerinnen die Passanten zu künstlerischen Interventionen auf und luden Kinder zu einer Kreativitätsstation ein. Dies sollte der Versuch sein, den öffentlichen Raum als einen kollektiven, freien und gestaltbaren Raum zu öffnen. Dem Leistungskurs BK ist das Ziel offenbar gelungen. Zahlreiche Besucher* innen des First Fridays haben die gestalterischen Aufgabenstellungen der Schülerinnen mit Begeisterung gelöst und meinten: „Wir sind seit der eigenen Schulzeit mit Kunst nicht mehr in Berührung gekommen. Umso mehr gefällt es uns, jetzt endlich mal wieder den Bleistift in die Hand nehmen zu können.“ Was die Schülerinnen besonders gefreut hat: Es haben sich potenzielle Verkäufer*innen für die Leinwände gefunden.