Herzlich Willkommen in der digitalen Galerie der IGS Pellenz! In diesem Monat laden wir Sie zu der Ausstellung Grimassen und Gesichter ein.
Unser Gesichtsausdruck ist ein hervorragendes Mittel, um uns gegenseitig unsere Gefühle zu vermitteln. Oft sagen Körpersprache und Veränderungen im Gesicht mehr als Worte. Der Blick ins Gesicht verrät also etwas über das Wesen und die Stimmung der Person. Fröhlichkeit, Wut, Zorn, Trauer, Langeweile sowie Angst zeigen sich in den veränderten Gesichtszügen. Damit sich ein solcher Gesichtsausdruck formt, müssen sich unsere Gesichtsmuskeln zusammenziehen oder entspannen. Daher mussten die Schüler*innen des Kunst-Grundkurses der Jahrgangsstufe 11 zum Thema „ausdrucksstarkes Porträt in Form einer Tonfigur“ zu allererst der Gesichtsmuskulatur beim Porträtmodellieren große Aufmerksamkeit widmen. Die oft als fantastisch bezeichneten Charakterköpfe des Franz Xaver Messerschmidt, einem der bedeutenden Porträtbildhauer der Aufklärung des 18. Jahrhunderts, dienten als kreative Vorbilder.
Die Konfrontation mit den grimassierenden und kraftvollen Köpfen löste bei den Schüler*innen zum einen Befremden, zum anderen Faszination aus. Nachdem sich der Kunstkurs zeichnerisch mit einer Emotion auseinandergesetzt hatte, ging es an das natürlich vorkommende Material Ton. Für die hier gezeigten Werke wurde Westerwälder Ton mit einer 20-prozentigen Feinschamottierung verwendet. Im Westerwald liegen nämlich die größten und hochwertigsten Tonvorkommen Europas. Bei der Modellierung ist es wichtig, das Werk aus allen Winkeln zu betrachten. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch der gewünschte Gesichtsausdruck erreicht ist. Dies ist den Kunst-Schülern sehr gut gelungen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.