Hannah Saal, MSS 11, gewinnt Anerkennungsurkunde des 70. Europäischen Wettbewerbs

Das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs 2023 war eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss. In Vielfalt geeint?

In der Wirklichkeit ist es noch ein langer Weg dahin: Noch immer verwehren Barrieren die Teilhabe, Benachteiligung verhindert Karrieren, Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet. Schüler:innen des Leistungskurses Bildende Kunst der Jahrgansstufe 11 haben gezeigt, wie Europa bunter und gerechter wird, also Zusammengehörigkeit lebt und sich kreativ mit dem Motto „Europäisch gleich bunt“ befasst. Hannah Saal hat mit Ihrem Gemälde das beste Ergebnis unserer Schule erzielt und eine Anerkennungsurkunde unter insgesamt 70 000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gewonnen. Ihre Aufgabe war es, sich mit dem Zitat „We all come from the same root, but the leaves are all different“, des Häuptlings der Mnikowoju-Lakota-Indianer John Fire Lame Deer künstlerisch auseinanderzusetzen.

Ihre Idee war es, einen bunten Blumenmeermix über ganz Europa zu erschaffen. Damit soll gezeigt werden, dass die Menschen Europas alle aus dem gleichen Boden Nährstoffe ziehen, dennoch unterschiedliche Meinungen, Traditionen, Sprachen usw. haben. Die Vielfalt dessen wird durch unterschiedliche Blütenfarben dargestellt. Europa wird so zu einem Ort der Ruhe und des Zusammenhalts.

Liebe Hannah, herzlichen Glückwunsch!