Vergangenen Donnerstag war es so weit und der erste Besuch der Klassen 5b und 5d in der MEWA-Arena in Mainz startete.
Mit glänzenden Augen und Vorfreude bestiegen die 53 Schüler*innen mit ihren Klassenlehrer*innen den Reisebus, der sie binnen 80 Minuten nach Mainz befördern sollte. Im Stadion des Bundesligavereins Mainz 05 wurde die Gruppe unter der Leitung von Frau Wagner (Schulsozialarbeit) und Herrn Hofmann (SV Lehrer) im „05er-Klassenzimmer“ begrüßt.
Hier nahmen die Schüler*innen an einer Präventionsveranstaltung des WEISSEN RING e.V. zum Thema Mobbing und Cybermobbing teil. Gefahren, Auswege und Vermeidungsstrategien im Zusammenhang mit Mobbing wurden durch zwei Referentinnen mit den Kindern besprochen und bearbeitet.
Im Anschluss durfte die MEWA-Arena unter professioneller Leitung und Erläuterung zweier Guides begutachtet werden. Aufwärmraum, Pressebereich, Umkleiden, Rasenkante, Trainerbank; all das konnten die Kinder näher inspizieren und ihre Fragen loswerden.
Ein solcher Ausflug fand seitens der IGS Pellenz an diesem Tage erstmalig statt, denn zwischen der Plaidter Schule und dem Fußballverein besteht erst seit ganz kurzer Zeit eine neue Schul-Vereins-Patenschaft.
Um 15:30Uhr konnten alle Schüler*innen nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Plaidt den Nachhauseweg antreten. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem „Verein der Freunde und Förderer der IGS Pellenz e.V.“, der diese Fahrt mit einer Reduktion der Buskosten unterstützt hat.